AusbildungBloggenDie Gesundheit

Lügt die Waage? 4 unsichtbare Fallstricke, die Sie kennen sollten

Die Waage ist das zentrale Instrument, das die Mehrheit der Menschen nutzt, um ihren Erfolg in Bezug auf die Gewichtsabnahme zu bewerten. Der auf der Skala angezeigte Wert ist jedoch nicht immer zuverlässig und spiegelt möglicherweise nicht ausreichend Ihre allgemeine Gesundheit oder Ihren Fitnesszustand wider. Wenn es um die Waage geht, gibt es vier versteckte Fallen, die Sie kennen und um jeden Preis vermeiden sollten:

Wasserrückhalt

Selbst wenn Sie kein Fett zugenommen haben, können Wassereinlagerungen dazu führen, dass sich Ihr Gewicht von Tag zu Tag ändert, auch wenn Sie nicht mehr gegessen haben. Es ist bekannt, dass Dehydrierung, übermäßige Natriumaufnahme, Schwankungen des Hormonspiegels und die Einnahme bestimmter Medikamente zur Wassereinlagerungen beitragen.

Sie können die Auswirkungen von Wassereinlagerungen auf Ihr Gewicht verringern, indem Sie sicherstellen, dass Sie viel Wasser trinken, die Menge an Natrium, die Sie zu sich nehmen, reduzieren und vermeiden, zu bestimmten Zeiten des Monats auf die Waage zu gehen, wenn hormonelle Veränderungen auftreten können auffälliger.

Muskelzuwachs

Da Muskeln dichter sind als Fett, führt die Zunahme Ihrer Muskelmasse durch Training möglicherweise nicht zu einer erkennbaren Verringerung des Gesamtkörpergewichts. Das liegt daran, dass Muskeln mehr Platz einnehmen als Fett. In der Tat, wenn Ihre Muskelmasse zunimmt, können Sie sogar einen Anstieg Ihres Gesamtkörpergewichts feststellen.

Wenn Sie versuchen, Muskeln aufzubauen, sollten Sie sich auf andere Variablen als das Gewicht konzentrieren, um Ihren Fortschritt zu verfolgen. Diese Messungen sollten Körperzusammensetzung, Kraft und Ausdauer umfassen.

Entzündung

Da eine Entzündung dazu führt, dass Ihr Körper Flüssigkeiten zurückhält, kann dies zu einer vorübergehenden Gewichtszunahme führen. Stress, körperliche Traumata und sogar bestimmte Arten von Nahrungsmitteln können alle eine Rolle bei der Entwicklung von Entzündungen im Körper spielen.

Um Entzündungen zu reduzieren, sollten Sie eine Ernährung bevorzugen, die sowohl nahrhaft als auch ausgewogen ist und den Verzehr von Lebensmitteln betont, von denen bekannt ist, dass sie Entzündungen reduzieren, wie Obst, Gemüse und Vollkornprodukte. Eine Verringerung der Entzündung kann auch durch körperliche Aktivität und stressabbauende Praktiken wie Yoga und Meditation erreicht werden.

Plateaus

Wenn es um Gewichtsreduktion geht, kommt es ziemlich häufig vor, dass ein Plateau erreicht wird, und es kann äußerst entmutigend sein. Wenn sich Ihr Körper an Ihr neues Ernährungs- und Trainingsprogramm gewöhnt hat und Sie infolgedessen keine Fortschritte mehr feststellen, wird dies als Plateau bezeichnet.

Erwägen Sie, Ihre Trainingsroutine zu ändern oder eine andere Art von körperlicher Aktivität auszuprobieren, um eine Pattsituation in Ihrem Fortschritt zu überwinden. Sie können auch versuchen, ein Kaloriendefizit zu erzeugen, indem Sie die Menge der Kalorien, die Sie verbrauchen, ändern oder die Intensität oder Dauer der bereits ausgeübten körperlichen Aktivität erhöhen.

Die Waage ist ein großartiges Werkzeug, um den Erfolg in Bezug auf die Gewichtsabnahme zu verfolgen, aber sie kann auch irreführend sein. Konzentrieren Sie sich neben dem Gewicht auf Messungen wie Körperzusammensetzung, Kraft und Ausdauer, um diese versteckten Gefahren zu vermeiden. Es ist wichtig, sich der Faktoren bewusst zu sein, die Gewichtsveränderungen verursachen können, wie z. B. Wassereinlagerungen, Muskelaufbau, Entzündungen und Plateaus. Sie können Ihre Ambitionen verwirklichen und ein Höchstmaß an Gesundheit und Wohlbefinden bewahren, wenn Sie Ihre körperliche Gesundheit und Fitness aus einer ganzheitlichen Perspektive betrachten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *