AusbildungBloggenTechnik

Microsoft will Edge durch einen eigenen Chromium-Browser ersetzen

Microsoft hat erklärt, dass ein neuer Browser auf Chromium-Basis seinen Edge-Browser ersetzen wird. Google Chrome basiert auf dem Open-Source-Webbrowser-Projekt Chromium. Mit dieser Änderung sollte Microsofts Browser eine bessere Leistung und Funktion haben und ihn mit anderen hochmodernen Browsern auf Augenhöhe bringen.

Microsoft hat seit einiger Zeit seinen Internet Explorer-Browser, aber er hatte Probleme, mit der Konkurrenz Schritt zu halten. Microsoft veröffentlichte Edge im Jahr 2015, um den Internet Explorer zu ersetzen. Edge wurde als schlanker, zeitgemäßer Browser entwickelt, der schnell und effektiv arbeitet. Edge konnte sich trotz dieser Bemühungen jedoch nicht im hart umkämpften Browsermarkt durchsetzen.

Edge war mit vielen Schwierigkeiten konfrontiert, einschließlich der fehlenden Unterstützung für gängige Webtechnologien. Viele Websites wurden mit Blick auf Google Chrome entwickelt, sodass sie auf Edge schlecht abschneiden. Benutzer, die Edge als Hauptbrowser verwenden wollten, standen vor einem erheblichen Problem, da sie für viele Websites zurück zu Chrome wechseln mussten.

Microsoft erklärte 2018, dass es Edge mit der Chromium-Browser-Engine neu erstellen würde, um dieses Problem zu beheben. Diese Änderung war von Bedeutung, da Edge dadurch dieselben Webtechnologien wie Google Chrome unterstützen konnte. Darüber hinaus bedeutete es, dass Webdesigner ihre Websites nicht mehr browserfähig machen mussten.

Microsoft hat seitdem viel Mühe in die Entwicklung seines neuen Chromium-basierten Browsers gesteckt. Seit mehreren Monaten testet das Unternehmen den Browser mit Windows-Insidern, und das Feedback war ermutigend. Die Effizienz und Kompatibilität des Browsers mit beliebten Webtechnologien wurde von den Benutzern gelobt.

Microsoft hat nun bekannt gegeben, dass ein zukünftiges Update die Einführung seines neuen Chromium-basierten Browsers für Windows 10-Benutzer beinhalten wird. Der neue Browser wird die aktuelle Edge-Version ersetzen, hat das Unternehmen zusätzlich bestätigt.

Was motiviert Microsoft zu dieser Aktion? Es gibt viele Ursachen.

In erster Linie wird Microsoft durch den Wechsel zu Chromium seinen Benutzern einen fortschrittlicheren und funktionaleren Browser zur Verfügung stellen können. Dies ist wichtig, da die mangelnde Unterstützung von Edge für weit verbreitete Webtechnologien viele Benutzer verärgert hat. Microsoft wird in der Lage sein, einige seiner verlorenen Benutzer zurückzugewinnen, indem es einen mit Chrome vergleichbaren Browser bereitstellt.

Zweitens kann Microsoft von den zahlreichen Funktionen und Verbesserungen profitieren, die Google im Laufe der Jahre an der Browser-Engine vorgenommen hat, indem es seinen Browser auf Chromium aufbaut. Dies deutet darauf hin, dass die neueste Version des Microsoft-Browsers schneller, zuverlässiger und sicherer als seine Vorgänger sein wird.

Drittens wird Microsoft durch den Wechsel zu Chromium in der Lage sein, seinen Browser einfacher zu entwickeln und zu warten. Da Chromium Open Source ist, kann Microsoft von der Arbeit profitieren, die andere Entwickler bereits in das Projekt gesteckt haben. Microsoft wird sich auf die Entwicklung neuer Funktionen und die Verbesserung der Benutzererfahrung konzentrieren können, da es dadurch Zeit und Geld spart.

Microsoft wird in der Lage sein, seine Browserbemühungen zu optimieren, indem es Edge durch seinen neuen Chromium-basierten Browser ersetzt. Dadurch wird es für das Unternehmen einfacher, seinen Browser zu entwickeln und zu vermarkten und sicherzustellen, dass er im Wettbewerb mit anderen modernen Browsern erfolgreich ist.

Natürlich gibt es einige Probleme mit der Umstellung von Microsoft auf Chromium. Einige Benutzer befürchten, dass das Unternehmen lediglich einen Chrome-Klon produzieren wird, der sich kaum von Googles Browser unterscheidet. Andere befürchten, dass Microsoft seinen Benutzern schaden wird, indem es seine eigenen Dienste und Produkte über seinen Browser bewirbt.

Microsoft hat jedoch angekündigt, die Chromium-Engine zu verbessern und eigene Funktionen hinzuzufügen. Das Unternehmen hat auch erklärt, dass es die Privatsphäre der Benutzer respektieren und seine eigenen Dienste nicht über den Browser bewerben wird.

Insgesamt hat Microsoft eine kluge Entscheidung getroffen, Edge durch seinen neuen Chromium-basierten Browser zu ersetzen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *