Die 6 besten SEO-Tools für den Lesbarkeits-Check Ihrer Inhalte
Die Erstellung von Online-Inhalten muss die Suchmaschinenoptimierung (SEO) umfassen. Lesbarkeit ist einer der wichtigen Faktoren, die Suchmaschinen wie Google beim Ranking von Webseiten berücksichtigen. Der Begriff „Lesbarkeit“ beschreibt, wie einfach es für Leser ist, die Informationen auf einer Seite zu verstehen und aufzunehmen. Wenn Sie die Lesbarkeit Ihrer Inhalte erhöhen möchten, müssen Sie die entsprechenden SEO-Tools einsetzen. Die sechs besten SEO-Tools für die Lesbarkeitsprüfung Ihrer Inhalte stellen wir Ihnen in diesem Artikel vor.
1Das Yoast-SEO
Eines der beliebtesten SEO-Plugins für WordPress ist Yoast SEO. Es bietet eine Vielzahl von Funktionen, die bei der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Inhalte helfen können. Das Lesbarkeitsanalyse-Tool in Yoast SEO ist eine entscheidende Komponente. Dieses Tool bewertet die Lesbarkeit Ihrer Inhalte und gibt Tipps zur Verbesserung. Es berücksichtigt Elemente wie Satzlänge, passive Sprachverwendung und Übergangswortverwendung, um zu beurteilen, wie einfach es ist, Ihre Inhalte zu lesen.
2. Herausgeber Hemingway
Ein Online-Tool namens Hemingway Editor kann Ihnen dabei helfen, Ihre Inhalte besser lesbar zu machen. Es bewertet die Lesbarkeit Ihrer Inhalte und gibt Tipps, wie Sie sie übersichtlicher und prägnanter gestalten können. Hemingway Editor bewertet die Lesbarkeit Ihrer Inhalte anhand von Elementen wie Satzlänge, Verwendung von Adverbien und Passiv. Darüber hinaus identifiziert es Stellen in Ihrem Schreiben, an denen Sie es optimieren können, und bietet Ersatzwörter an.
3.Grammatik
Ein beliebtes Tool namens Grammarly kann Ihnen helfen, klarer und mit besserer Grammatik zu schreiben. Es bewertet die Lesbarkeit Ihrer Inhalte und gibt Ihnen Tipps, wie Sie diese verbessern können. Grammatik bewertet die Lesbarkeit Ihrer Inhalte anhand von Elementen wie Satzlänge, Verwendung des Passivs und Verwendung von Adverbien. Darüber hinaus schlägt es verschiedene zu verwendende Wörter vor und weist auf Möglichkeiten zur Verbesserung der Grammatik hin.
4.Lesbar.io
Ein webbasiertes Tool namens Readable.io analysiert die Lesbarkeit Ihrer Inhalte. Es berücksichtigt Elemente wie Satzlänge, passive Sprachverwendung und Übergangswortverwendung, um zu beurteilen, wie lesbar Ihre Inhalte sind. Zusätzlich bietet Ihnen Readable.io eine Lesbarkeitsbewertung für Ihre Inhalte, mit der Sie Ihre Entwicklung im Laufe der Zeit überwachen können. Darüber hinaus bietet Ihnen Readable.io eine Liste häufiger Lesbarkeitsprobleme sowie Tipps, wie Sie Ihre Inhalte besser lesbar machen können.
5. WebFX-Lesbarkeitsinstrument
Das WebFX Readability Tool ist ein webbasiertes Tool, das die Lesbarkeit Ihrer Inhalte bewertet. Es berücksichtigt Elemente wie Satzlänge, passive Sprachverwendung und Übergangswortverwendung, um zu beurteilen, wie lesbar Ihre Inhalte sind. Sie können den Lesbarkeitswert verwenden, den das WebFX-Lesbarkeitstool Ihren Inhalten gibt, um Ihren Fortschritt im Laufe der Zeit zu messen. Das Tool liefert Ihnen außerdem eine Liste typischer Lesbarkeitsprobleme sowie Tipps, wie Sie Ihre Inhalte besser lesbar machen können.
6. Google Text & Tabellen,
Die Nutzung des Online-Textverarbeitungsprogramms Google Docs ist kostenlos. Mit einer bereits im Programm integrierten Funktion können Sie die Lesbarkeit Ihrer Inhalte beurteilen. Sie können auf diese Funktion zugreifen, indem Sie einfach auf das Menü „Extras“ klicken und „Wörter zählen“ auswählen. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen “Lesbarkeitsstatistik anzeigen” im Wortzählfenster. Anschließend bewertet Google Docs den Inhalt Ihres Dokuments auf Lesbarkeit und gibt Ihnen neben Details zur Anzahl der Wörter, Sätze und Absätze eine Lesbarkeitsbewertung.
Für die Suchmaschinenoptimierung müssen Ihre Inhalte lesbarer gemacht werden. Mit den sechs oben aufgeführten SEO-Tools können Sie die Lesbarkeit Ihrer Inhalte bewerten und sich beraten lassen, wie Sie sie verbessern können. Sie können sicherstellen, dass Ihre Inhalte einfach zu lesen und zu verstehen sind, indem Sie diese Tools verwenden, die Ihre Position auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen (SERPs) erhöhen.